Der Traum vom Eigenheim steht für viele Menschen spätestens dann an erster Stelle, wenn sie eine Familie gründen. Der Wunsch, ganz individuell zu wohnen nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen, viel Platz zu haben für die Kinder im und am Haus, tun und lassen zu können, was gerade gefällt, ohne auf Nachbarn Rücksicht nehmen zu müssen, und keinen Vermieter um Erlaubnis zu fragen, ob die Markise auf der Terrasse angebracht oder ein Baum auf dem Grundstück gepflanzt werden darf – das alles ist in den eigenen vier Wänden möglich.

Schlüsselfertig bauen

Doch für welche Bauweise soll man sich als (junger) Bauherr entscheiden und welchen Partner holt man sich auf die Kommandobrücke, um sein Traumhaus zu realisieren? Eine populäre Möglichkeit ist das „Schlüsselfertige Bauen“. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff, wo liegen die Vorteile dieser Bauweise und welche Fallstricke gibt es gegebenenfalls zu beachten?

Was ist ein schlüsselfertiger Bau?

Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass der Bauherr einen Bauträger beauftragt, ihm das Haus zu bauen, wenn möglich komplett von der Planung bis hin zum Einzug. Das Haus wird zum Festpreis zum vereinbarten Termin bezugsfertig fertiggestellt und schlüsselfertig übergeben.

Fertighaus

Oft wird angenommen, dass schlüsselfertige Häuser gleichzusetzen sind mit Serienhäusern „von der Stange“ aus dem Katalog. Dem ist aber nicht so. Viele schlüsselfertige Häuser sind zwar Fertighäuser, doch grundsätzlich können jegliche Haustypen, egal ob Massivhaus, Stadtvilla, Bungalow oder Holzhaus schlüsselfertig gebaut werden, also von der Planung bis zur Schlüsselübergabe aus einer Hand.

In guten Händen – die Wahl des Bauträgers

Häuser baut man nicht jeden Tag, umso wichtiger ist die Wahl des richtigen Bauunternehmens. Denn wer ein Haus finanziert und dieses möglicherweise einen Großteil seines Lebens abbezahlen muss, braucht einen Bauträger, dem er vertrauen kann und bei dem er den Bau seines Traumhauses in den besten Händen weiß.

Neben einem guten ersten Eindruck und einer kompetenten Beratung, sollten Sie dabei unbedingt auf Zertifizierungen achten, um Pfusch am Bau zu entgehen. Neben der Qualität von Arbeit und eingesetztem Material, ist auch die Bonität eines Bauunternehmens essenziell für den Erfolg des Projekts „Traumhaus“. Die Creditreform verleiht dafür das Zertifikat CrefoZert.

Focus Money hat im letzten Test 2018 Viebrockhaus als fairsten Anbieter ausgezeichnet. Bewertet wurden u.a. Transparenz, Zuverlässigkeit und Qualität bei der Produktleisten, aber auch weiche Faktoren, wie die Verständlichkeit von Unterlagen und die Zufriedenheit mit der Kundenbetreuung.

Schlüsselfertig bauen mit Viebrockhaus konnte man schon 1954. Maurermeister Gustav Viebrock hat die ersten Massivhäuser noch selbst gebaut. Auch heute ist das Unternehmen noch der traditionellen Stein auf Stein-Bauweise verschrieben.

Die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V., ist ebenfalls ein gutes Zeichen für ein faires Bauunternehmen, wenn Sie auf der Suche nach Ihrem Massivhausanbieter sind.

Anzeige

Vorteile des schlüsselfertigen Bauens

Welche Argumente sprechen dafür, das Eigenheim schlüsselfertig zu bauen?

  • Geplant, gebaut, einziehen: Der Bauherr muss sich um wenig kümmern – insbesondere dann ein Vorteil, wenn man von der Materie Hausbau keine Ahnung hat.
  • Kurze Bauzeit: Gerade wenn ein Fertighaus errichtet wird, sind die Bauteile in der Regel sofort verfügbar und müssen nicht aufwändig hergestellt werden. Zudem beschäftigt der Bauträger eigene Handwerker oder Subunternehmer, mit denen er lange zusammenarbeitet, so dass Verzögerungen beim Bauvorhaben eher selten auf der Tagesordnung stehen – im Gegensatz dazu, wenn ein Architekt mit dem Hausbau beauftragt wird und viele unterschiedliche Kräfte am Haus mitwirken.
  • Termingerecht: Die Baufirma verpflichtet sich, das Haus zum Termin X zu übergeben. So kann der Bauherr sein altes Domizil fristgerecht kündigen und läuft keine Gefahr, länger Miete zahlen zu müssen.
  • Festpreis: Im Vertragsabschluss garantiert der Bauträger den Kaufpreis für das Haus. Beim Hausbau in Eigenregie werden die kalkulierten Kosten dagegen erfahrungsgemäß fast immer überboten.

Nachteile des schlüsselfertigen Bauens

Auch wenn schlüsselfertiges Bauen bequem, schnell, termingerecht und zu Fixkosten zu bekommen ist, gibt es einige Punkte zu beachten, um nicht übervorteilt zu werden:

  • Der Begriff „schlüsselfertig“ ist rechtlich auslegbar und muss noch lange nicht „bezugsfertig“ heißen. Es gibt Anbieter, bei denen schlüsselfertiges Bauen so definiert ist, dass das Haus Türen und Fenster hat, und damit abschließbar ist – aber salopp gesagt fehlt der Rest. Daher muss der Vertrag mit dem Bauunternehmen alle Ausbaustufen beinhalten, wenn man unmittelbar nach Schlüsselübergabe einziehen will. Mehr Informationen hierzu gibt es in diesem Beitrag.
  • Einhergehend damit ist die sogenannte Eigenleistung, also alle Arbeiten, die der Bauherr in Eigenregie durchführen (lassen) möchte: zum Beispiel Installation von Anschlüssen für Gas, Wasser oder Strom, der Innenausbau, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Heizung, Gartenanlage etc. Bei den Eigenleistungen kann natürlich Geld gespart werden, allerdings ist auch das Risiko gegeben, dass Arbeiten nicht termingerecht oder mangelhaft ausgeführt werden.
  • Mitwirkungspflicht: Auch wenn der Bauträger sich um alle Belange kümmern soll – der Bauherr muss sich auf der Baustelle blicken lassen und Kontrollen vornehmen, um die Baufirma über eventuelle Mängel zu informieren. Da der Laie diese selten erkennt, sollte dafür ein Sachverständiger zu Rate gezogen werden.
  • Höherer Preis: Wer schlüsselfertig bauen lässt, zahlt mehr, als wenn er viele Dinge in Eigenregie durchführt oder Experten in seinem Umfeld für den Bau hinzuzieht. Allerdings ist ein Hausbau in Eigenregie oft mit jahrelangen Anstrengungen verbunden und durch Verzögerungen und andere unkalkulierbare Ereignisse steigen die Kosten, so dass sich ein schlüsselfertiger Bau im Endeffekt doch rentiert hätte.

Fazit

Häuser bauen ist immer ein Wagnis, allein schon wegen der hohen Investitionssumme. Um alle Eventualitäten fürs Traumhaus zu beachten, braucht es Fachleute. Daher bietet sich schlüsselfertiges Bauen für diejenigen an, die nicht als Architekt oder Handwerker geboren wurden – in Zusammenarbeit mit dem richtigen Bauträger.