Stilvoll wohnen mit GeschmackDie eigene Wohnung ist mehr als nur ein Lebensraum. Sie ist eine Visitenkarte für unsere Persönlichkeit und unseren Geschmack. Aus diesem Grund ist die Vielfalt an Wohnstilen und Einrichtungsoptionen so reichhaltig wie vielfältig. So kann jeder entsprechend dem eigenen Charakter ein Wohnumfeld schaffen, welches behaglich ist und zugleich die eigene Persönlichkeit widerspiegelt. Dabei trägt beinahe jeder Einrichtungsstil eine eigene Handschrift und besticht durch bestimmte Wesensmerkmale.

Beide Seiten einer Seele erforschen: Moderner Stil für Jeden

Der moderne Einrichtungsstil zeichnet sich vor allem durch die sehr klaren Linien und oftmals auch klaren Farbtrennungen auf. In der Regel beherrscht die Kombination von Weiß und Schwarz diesen Einrichtungsstil, nur unterbrochen von stilgebenden Farbelementen. Ein gutes Beispiel ist hier ein rotes Kissenelement auf einem schwarzen Ledersofa mit klar strukturierter Formensprache. Unterstützen lässt sich dieser Einrichtungsstil enorm von der Beleuchtung.

Anzeige

Vor allem die moderne LED-Technologie hat sich bei diesem Einrichtungsstil bewährt. So lassen sich über die Beleuchtung ebenso eindrucksvolle Farbeffekte erzielen, als auch klare Kontraste schaffen. Je nach Stimmungslage kann somit der Eindruck der Wohnfläche enorm verändert werden. Die klaren Formen der Möbelstücke und die oftmals sehr minimalistisch gehaltene Einrichtung werden durch den Einsatz entsprechender Lampen und Leuchtmittel unterstützt. Ohne unnötigen Zierrat sorgt die Beleuchtung für die gewünschten Akzentuierungen und bietet eine ebenso eindrucksvolle wie simple Formensprache.

Minimalismus pur - Klare Akzente nötig

Der Einrichtungsstil des Minimalismus ist eigentlich dem modernen Einrichtungsstil unterzuordnen. Hierbei wird die moderne Einrichtung künstlich auf ein Minimum reduziert und somit Platz für Interpretationen geschaffen. Bei diesem Einrichtungsstil ist die Wahl der Beleuchtung oftmals ein entscheidender Faktor.

Denn diese gibt den Räumen Struktur und Halt und bietet sich ideal zur Akzentuierung an. Im Idealfall sind die Lampen hierbei nicht sichtbar oder integriert angebracht, so dass sie die Wirkung des Mobiliars nur unterstützen und nicht ablenken. Alternativ können hier ebenfalls besonders auffällige und gut sichtbare Lampen genutzt werden. Wie bei schnebe.de zu finden sind hier die Lampen ein Teil des Designs und stellen eine eigene Kategorie des Mobiliars dar. So können die Strukturen und Formensprachen der Räume unterstützt und der Stil vervollkommnet werden.

Von rustikal bis Landhaus-Stil

Beide Stilrichtungen setzen auf natürliche Materialien und geschwungene Formen. Während der rustikale Einrichtungsstil durch dunkle Hölzer in der heutigen Zeit nur noch selten vertreten ist, findet der Landhaus-Stil immer mehr Anhänger. Helle Hölzer - im Idealfall aus der Region - in Kombination mit vielen natürlichen Materialien und sanft geschwungenen Formen. Hier ist die Beleuchtung in der Regel etwas nebensächlicher, da diese Stile in der Regel nur in hellen und großzügig geschnittenen Räumen voll zur Geltung kommen. Angenehm gestaltete Lampen mit Leuchtmitteln mit warmem Licht sorgen für mehr Behaglichkeit am Abend und können den Stil hier enorm unterstützen. Vor allem die hellen Hölzer profitieren enorm von einer warmen und weichen Beleuchtung. Auch Leder und Stoffe kommen bei einem solchen Licht besser zur Geltung und überzeugen durch den ausgestrahlten warmen Charakter.

Shabby Chic - modern und zeitlos zugleich

Shabby Chic im SchlafzimmerDer wohl beliebteste Trend im Bereich des Wohnraumdesigns ist der sogenannte Shabby Chic Stil. Die Kombination aus alten, oftmals geerbten Möbelstücken und Fundsachen von Flohmärkten machen diesen Stil einzigartig. Eine genaue Definition ist aufgrund der breiten Varianz der Ausführungen naturgemäß nicht möglich.

Hier dienen die Leuchtmittel in der Regel als einziges Element, welches im Idealfall neu erworben wurde. Denn nur moderne Lampen sind in der Lage sich in diesem Stil optisch durchzusetzen und die gewünschten Akzente zu bieten. Diese oftmals im sehr modernen Stil gehaltenen Lampen brechen das optische Erscheinungsbild der Wohnfläche auf und richten den Blick der Besucher automatisch auf bestimmte, gut platzierte Möbel- oder Designstücke.

Es zeigt sich, dass sich die Wohnstile zwar alle grundsätzlich voneinander unterscheiden, dennoch die Leuchtmittel und Lampen in beinahe jedem Fall über das Erscheinungsbild und die Wirkung der Wohnung entscheiden. Aus diesem Grund ist die Wahl der passenden Beleuchtung das wohl letzte Element, welches bei einer Inneneinrichtung ausgewählt werden sollte. Erst wenn der Raum oder die Wohnung vollständig eingerichtet sind, sollten die Lampen entsprechend der gewünschten Akzente erworben werden.