1. Verschiedene Holzarten je nach Einrichtungsstil
  2. Massives Eichenholz ist sehr robust
  3. Helles Ahorn wirkt einladend
  4. Buchenholz für Stühle und Bänke
  5. Kiefernholz für alle Möbelstücke
  6. Edles und hochwertiges Nussbaumholz

Für gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie, für entspannte Abendessen mit guten Freunden oder um zusammen mit dem Partner ein romantisches Dinner zu genießen: Das Esszimmer kann viele Funktionen erfüllen und ist wohl einer der wichtigsten Räume im Haus. Denn schließlich trifft sich die ganze Familie dort jeden Tag mehrmals – zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendbrot und eventuell sogar noch für Zwischenmahlzeiten. Aus diesem Grund sollte das Esszimmer ein Ort zum Wohlfühlen sein, in dem sich die Eltern, ebenso wie die Kinder, Großeltern oder liebe Gäste gern aufhalten und die Mahlzeiten genießen.

Verschiedene Holzarten je nach Einrichtungsstil

Dunkles Holz wirkt distinguiert.Das moderne Esszimmer bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um es ganz individuell und dem persönlichen Geschmack entsprechend einzurichten. Vom edlen Speisesaal bis hin zum gemütlichen Raum im Landhausstil sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Zum Teil können Sie schon mit einigen wenigen Accessoires und Dekorationsgegenständen ein völlig neues Ambiente schaffen und den Raum in frischem Glanz erstrahlen lassen. Ob Sie das Esszimmer immer wieder neu dekorieren, oder ob Sie eher eine dauerhafte Einrichtung bevorzugen, bleibt natürlich völlig Ihnen überlassen. Wichtig ist zum Einen, dass Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden wohl fühlen und zum Anderen, dass der Einrichtungsstil Ihren Geschmack widerspiegelt. 

Wer das Esszimmer nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen einrichten und dekorieren möchte, fängt am besten mit den Möbelstücken an. Tische, Stühle und Sitzbänke werden jeweils in zahlreichen verschiedenen Holzarten angeboten. Zur Verfügung stehen hier im Allgemeinen die folgenden:

  • Eiche
  • Ahorn
  • Buche
  • Kiefer
  • Nussbaum

Jede Holzart hat dabei ihre ganz eigene Optik und individuelle Eigenschaften, die sich auf das Möbelstück auswirken. Je nach gewähltem Material entsteht gleich eine ganz andere Atmosphäre im Speisezimmer. Abhängig davon, welche Stimmung Sie schaffen möchten, wie langlebig und robust die einzelnen Möbelstücke sein sollen und wie viel in die Esszimmereinrichtung investiert werden soll, kommen ganz verschiedene Holzarten infrage. Die richtige Pflege ist dabei Grundvoraussetzung, denn Sie möchten ja möglichst lange etwas von ihren Möbeln haben. 

Massives Eichenholz ist sehr robust

Eiche ist traditionell eine sehr beliebte HolzartWenn Sie das Esszimmer gern im beliebten und zugleich zeitlosen Landhausstil einrichten möchten, sind Möbelstücke aus massivem Eichenholz die beste Wahl. Eichenholz wird aufgrund seiner Festigkeit, Haltbarkeit und Robustheit sehr häufig für die Herstellung von langlebigen, hochwertigen Möbeln verwendet.

In der Regel ist das Eichenholz gelblich bis bräunlich, allerdings kann das – je nach Sorte und Herkunft – leicht variieren. Massivholzmöbel aus Eiche sind zwar zum Teil ein wenig kostspieliger, allerdings lohnt sich die Investition aufgrund der langen Haltbarkeit. Ein gut verarbeiteter Tisch aus Eiche ist so stabil, dass auch übermütige Kinder darauf herumklettern können. Außerdem passt zum Beispiel eine Kombination von einem Esstisch, Stühlen und einer Sitzbank aus hellbraunem, massivem Eichenholz perfekt, um das Esszimmer in Landhaus-Optik zu gestalten. Ein paar gemütliche Kissen sowie im gleichen Muster gehaltene Servietten und eine Tischdecke schaffen noch mehr Behaglichkeit. Auch eine schicke Vitrine aus Eichenholz oder Schränke im gleichen Stil tragen dazu bei, das Zimmer in einen Raum zum Wohlfühlen zu verwandeln.

Helles Ahorn wirkt einladend

Als heimisches Edelholz äußerst beliebt in der Möbelproduktion ist auch Ahorn. Das Holz ist meist von sehr heller Farbe, was sofort für einen einladenden und freundlichen Eindruck sorgt. Allerdings können sich die Farben – abhängig von der Baumart und ihrem Herkunftsort – deutlich voneinander unterscheiden. Auch eine rötliche Färbung ist möglich, ebenso wie ein gelblich-brauner Ton. Unabhängig von der Farbe gilt Ahornholz als recht stabil, leicht zu verarbeiten und nutzt sich nur langsam ab.

Möbel aus Ahornholz sind zwar längst nicht so stabil wie beispielsweise Tische und Stühle aus Eiche. Dafür sind sie aber in der Regel deutlich günstiger. Das helle und deshalb sehr leicht wirkende Holz lässt sich gut zu Pastellfarben und zarten Dekorationsgegenständen wie kleinen Glasvasen oder von der Decke baumelnden Mobiles kombinieren.

Buchenholz für Stühle und Bänke

Helles Holz lässt das Esszimmer größer wirken.Vor allem für Stühle und Sitzmöbel wie Bänke wird gern Buchenholz verwendet. Buche ist sehr fest, stabil und lange haltbar. Die heimische Holzart kann farblich von hell und gelblich bis hin zu rosa-bräunlich variieren. Tiefrot bis Dunkelbraun ist das Holz der Kernbuche beziehungsweise der Rotkernbuche. Damit die Möbel aus Buchenholz den alltäglichen Belastungen lange standhalten, sollen Tische und Stühle regelmäßig mit Holzschutzmitteln behandelt werden.

Kiefernholz für alle Möbelstücke

Vergleichsweise günstig und dennoch schick können Sie das Esszimmer mit einem Esstisch und Stühlen aus Kiefernholz einrichten. Das Nadelholz weist einen hell-gelblichen bis rot-gelben oder sogar braunen Farbton auf und dunkelt meist im Laufe der Zeit etwas nach. Kiefernholz lässt sich gut bearbeiten, weshalb es für die Herstellung sämtlicher Möbel und Einrichtungsgegenstände gern verwendet wird. Holzschutzmittel lassen es noch länger haltbar und schön bleiben.

Edles und hochwertiges Nussbaumholz

Wenn Sie das Esszimmer hingegen besonders edel und hochwertig einrichten möchten, ist Nussbaum eine exklusive Option. Das Edelholz hat eine hellbraune bis schwarzbraune Farbe, die rötlich oder sogar violett schimmern kann. Schon durch sein ungewöhnliches, sehr mondänes Äußeres fällt Nussbaumholz auf. Nussbaum ist sehr hart und deshalb robust und stabil. Allerdings haben Tische, Stühle und andere Möbelstücke aus dem qualitativ so hochwertigen Holz auch meist einen stolzen Preis. Wenn Sie das Esszimmer allerdings als luxuriösen Speisesaal einrichten möchten, ist Nussbaum die perfekte Wahl.