Kleine Dekoartikel verändern die Atmosphäre sofort ins Positive.Hübsch anzuschauen, praktisch und vor allem platzsparend: Wer eine kleine Küche dekorieren möchte, sollte ein paar Dinge beachten, damit der geringe Platz so gut wie möglich genutzt wird. Während in großen Küchen viel Raum ist, um zum Beispiel einen Tisch mit dazu passenden Stühlen hauptsächlich zu Dekorationszwecken in eine Ecke zu stellen, sieht das in kleinen Räumen ganz anders aus.

Schön anzusehen und zugleich nützlich

Wenn Sie eine kleine Küche dekorieren möchten, sollten die Dekorationsobjekte am besten mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. Denn da der Platz nun mal begrenzt ist, darf die Deko die Küche keinesfalls noch enger machen. Stattdessen ist es optimal, wenn die Raumdekoration zugleich schön anzusehen und dabei auch nützlich ist.

Ein Beispiel dafür, wie Sie Ihre kleine Küche dekorieren können, sind Regale oder Wandleisten mit schicken Motiven darauf. Frühlingsfrisch wirken etwa bunte Blumen oder saftige Kräuter, die – passend zum Thema Küche – auf den Regalen und Holzleisten abgebildet sind. Die Regale können selbstverständlich mit Accessoires wie Tassen, Gläsern oder kleineren Küchengeräten bestückt werden. Am schönsten ist es, wenn das Geschirr farblich auf die Leisten und Regale abgestimmt ist. Wer mag, stellt an mindestens einem Ende des fröhlichen Regals eine kleine Topfblume auf. Farblich passend gibt sie der Abstellfläche einen hübschen Abschluss.

Wenn Sie eine kleine Küche dekorieren, können Sie natürlich gleich mehrere Regale übereinander anbringen. Besonders schön wird es, wenn ein farblicher Kontrast zur Wand besteht. Denn auch durch die Wandfarbe können Küchen größer und heller wirken. Wenn die schönen, bunten Regale unterschiedliche Längen haben oder versetzt an der Wand angebracht sind, ergibt das schnell ein tolles, kreatives Bild. An Wandleisten – die im besten Fall ebenfalls farblich auf den Rest der Dekoration abgestimmt sind – können Sie Handtücher, Kochlöffel, Schneebesen oder anderes Equipment aufhängen. Wenn die kleinen Helferlein lustig herunterbaumeln, sind sie nicht nur platzsparend untergebracht, sondern geben der ganzen Küche ein lebhaftes und einladendes Aussehen.Kleine Flaschen und Gläser sehen hübsch aus und dienen zugleich als Aufbewahrungsmittel.

Hübsche Kräuterkästen und Glasdekoration

Wenn Sie Ihre kleine Küche hübsch dekorieren möchten, können Sie auch leckere und selbst gepflanzte Kräuter in die Dekoration miteinbeziehen. Auf der Fensterbank machen sich die Kräuterkästen besonders gut, da die Pflanzen dort das meiste Sonnenlicht tanken können. Je nach Wohnsituation bietet es sich vielleicht an, innen und außen auf der Fensterbank Kräuter zu ziehen. Wem die saftig-grünen Pflänzchen als appetitanregende Dekoration noch nicht ausreichen, gestaltet auch die Blumenkästen nach seinem Geschmack. In sanften Pastellfarben gehalten oder in mediterranem Terrakotta tragen die Kästen ebenfalls zur Dekoration bei.

Um die Kräuterkästen noch attraktiver werden zu lassen, können Sie schöne Schilder mit dem jeweiligen Pflanzennamen in die Erde stecken. Auch süße Figuren, die gut auf die Jahreszeit abgestimmt werden können, sehen in die Erde gesteckt, sehr ansehnlich aus. Während im Frühling vielleicht ein kleiner Osterhase durch das Basilikum lugt, platzieren Sie im Herbst einen lachenden Kürbis zwischen die Kräuter.

Ebenso nützlich und hübsch anzusehen, sind kleine Flaschen oder Gläser, die entweder als Vase, oder als Aufbewahrungsmittel herhalten. Einmachgläser gibt es zum Beispiel in verschiedenen Größen und sie lassen sich optimal zur Aufbewahrung von Nüssen, getrockneten Früchten und vielem mehr verwenden. So setzen Sie optische Highlights auf der Fensterbank, die sogar noch einen Nutzen haben.

Anzeige

Viele Dinge farblich aufeinander abstimmen

Dosen sind Hingucker und praktisch.Eine kleine Küche dekorieren Sie am besten, indem Sie bereits möglichst viele Gebrauchsgegenstände, Küchenaccessoires und Geräte farblich aufeinander abstimmen. Wenn vielleicht schon der Mixer, die Kaffeemaschine und das Geschirr in einem zarten Grünton daherkommen, der optisch perfekt zum sonnigen Gelb der Küchenschränke passt, reichen im Grunde ein paar wenige Handgriffe aus, um eine kleine Küche zu dekorieren. Mit ein paar Fotos von Ihren Freunden oder Ihrer Familie an der Wand sorgen Sie für eine gemütliche Atmosphäre. Wenn die Bilder zudem in farblich passenden Rahmen stecken, fügen sie sich optimal in den Rest der Dekoration ein.

Eine tolle Idee sind auch hübsche Dosen und Schachteln, die optisch auf die Küchendekoration abgestimmt sind. Sie können kleinere Dinge in den hübschen Schachteln aufbewahren und sie dann übereinanderstapeln. In den Schachteln finden beispielsweise die folgenden Dinge Platz:

  • Backpulver
  • Kaffeefilter
  • Gewürze
  • Zucker
  • Servietten
  • und vieles mehr

Runde Dosen können auch offen aufgestellt werden und somit Scheren, Kellen oder Holzlöffeln als Aufbewahrungsort dienen, bei dem sie jederzeit griffbereit sind. Eine kleine Küche hübsch zu dekorieren ist also nicht schwer und schafft selbst in sehr kleinen Räumen eine heimelige Atmosphäre.