Nachdem wir kürzlich der Frage nachgegangen sind welche Wandfarbe zu Buche passt, widmen wir uns nun der Eiche.

Eicheboden zu weißer Wand

Eiche ist ein natürlicher Farbton, dessen Skala von erdig-dunkelbraun bis zu den helleren Tönen der Kerneiche reicht. Die Maserung des Holzes ist gleichmäßig, verläuft in schmalen wellenförmigen Linien und strahlt Ruhe aus. Mit seinem Natur-Design ist Eiche ein interessanter Gegenpol zu den glatten Kunststoffen der modernen Einrichtung. Deswegen ist das Holz auch sehr beliebt in Kombination mit leuchtenden Farben. Eiche verliert nie seine starke Wirkung.

Holz schafft immer Gemütlichkeit im Raum - Eiche kann sogar beim exklusiven Wohndesign mithalten. Denn mit seinem gediegenen dunklen Ton wirkt es immer edel. Deshalb ist es auch ein idealer Partner für Schwarz und Weiß.

Anzeige

Eiche und Wandfarben

Eine Wandfarbe, die zu vielem passt, auch zu Eiche, ist natürlich Weiß. Insgesamt sind in Kombination mit Eiche an den Wänden eher zurückhaltende Farben angesagt. Ist die Farbmischung auf einen lieblichen Effekt angelegt, wie etwa bei Pink, ist Eiche nicht der passende Gegenpart. Auch bei der Farbe Gelb, die Assoziationen an Strand oder Wüste hervorruft, sollte diese Holzart nicht eingesetzt werden.

Dunkelgrüne Wandfarbe passt zu Eiche

Dafür passt Eiche hervorragend zu allen Grüntönen, denn damit ist das Holz auch in der Natur kombiniert. Je tiefer der Grünton, umso besser die Wirkung. Die Farbskala kann bis zum kräftigen Oliv reichen - Eiche macht die Wirkung komplett. Auch ein sattes Orange passt hervorragend zu der Holzart. Setzt die Raumgestaltung auf edle matte Töne wie hellblau oder türkis, kommt auch der edle Charakter der Eiche zum Tragen.

Möbelstil und Eiche

Eiche Laminat kombiniert mit GrauIn der Vergangenheit waren Eichenmöbel in der Regel kompakt und voluminös. Unter nostalgisch Aspekten sind daher der Kolonialstil oder der Jugendstil gewohnte Gestaltungsmuster für Eiche. Als in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Umdenken im Wohnstil einsetzte, geriet Eiche deshalb auch eine Zeitlang ins Hintertreffen.

Mit den modernen schlanken Möbeln jedoch ist auch Eiche wieder ein beliebtes Material für die Inneneinrichtung geworden. Je funktionaler die Gestaltung wurde, desto mehr werden die natürlichen Effekte von Eiche wieder geschätzt. Von der Qualität her gesehen ist Eiche mit seiner Stabilität ohnehin fast konkurrenzlos.

Fußbodenfarbe und Eiche

Bei den modernen Fußböden ist zu beachten, dass viele Laminate Holzimitate abbilden. Es ist also wenig hilfreich, eine Einrichtung aus Eiche auch noch mit einem Fußboden gleicher Art zu kombinieren. Andere Holztöne passen, wenn sie keine auffällige Maserung imitieren.

In jedem Fall sind deutliche Unterschiede im Charakter des Hölzer zu vermeiden. Das trifft zum Beispiel auf Kirsch mit seiner rötlichen Einfärbung oder auf helle Kiefer zu. Was beim Fußboden gilt, trifft natürlich auch auf die Kombination mit anderen Möbeln aus Holz zu. Am besten eignen sich einfarbige Fußböden. Praktischerweise sind die meist dunkel - und dann wirkt Eiche immer gut.

Anzeige