Wer kein herkömmlichen, normales, unspektakuläres Briefkuvert verwenden möchte, um darin etwas zu verschicken oder zu verschenken, hat viele Möglichkeiten dieses in Eigenregie zu selbst zu falten. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Briefkuvert aus einem einfachen DIN A4 Blatt selbst falten können.
Schritt 1: Gewünschtes Papier wählen
Sie benötigen ein normales Stück Papier (DIN A4) in der gewünschten Farbe. Legen Sie das Blatt Papier längsseits vor sich hin.
Schritt 2: Waagrecht falten
Falten Sie das DIN A4 Blatt waagrecht in die Hälfte. Legen Sie dazu die Ecken genau aufeinander, um sicher zu sein, dass die Falte auch wirklich gerade ist. Dann öffnen Sie das Stück Papier wieder und sehen mittig die Kante vor sich.
Schritt 3: Dreieck falten
In diesem Schritt drehen Sie das Papier nun und knicken die oberen Ecken auf der rechten und linken Seite zur mittleren Falte hin. Das Papier glätten Sie mit den Fingern, um einen Knick in gerader Form zu erhalten.
Schritt 4: Rand einknicken
Erneut drehen Sie das Papier, so dass dieses wieder längsseits vor Ihnen liegt, wobei die Spitze des Dreiecks nach links zeigt. Nun falten Sie 2,5 Zentimeter von der oberen und unteren Kante weg Richtung Mitte. Die Messung kann dabei ungefähr nach Augenmaß geschätzt werden.
Schritt 5: Briefinhalt einstecken
Falten Sie nun die rechte Kante des Papiers an der unteren Linie des Dreiecks entlang. Auf der linken Seite des Stück Papiers sollte sich die Kante des gefalteten Dreiecks parallel zur Kante auf der rechten Seite befinden. Das Dreieck ist weiterhin zu sehen. Glätten Sie die Falte mit den Fingern und öffnen diese anschließend wieder.
Den Brief oder die Karte falten Sie so, dass sie in das Briefkuvert passt. Große Karten müssen eventuell zugeschnitten werden. Normales Briefpapier passt in den Umschlag, wenn es zur Hälfte oder auf ein Drittel gefaltet wird.
Haben Sie den Inhalt zwischen die Umschlagklappen gesteckt, kommen die Hauptklappe des Dreiecks und die beiden seitlichen Klappen zum Einsatz, um den Inhalt im Kuvert zu halten und ein herausrutschen zu verhindern.
Schritt 6: Briefumschlag verschließen
Nun können Sie den Briefumschlag verschließen. Falten Sie dazu die rechte Papierkante auf die untere Dreieckskante. Anschließend knicken Sie den oberen Rand des Dreiecks zur Mitte des Rechtecks hin. Jetzt sieht die Rückseite des Umschlags genau so aus, wie die eines gekauften Kuverts.
Schritt 7: Kanten verkleben
Kleben Sie die Kanten mit kleinen Klebestreifen zu, damit auch alle Seiten des Briefumschlags fest halten. Ebenfalls sollten Sie natürlich die Klappe des Briefkuverts zukleben.
Wem das nun doch zu viel Arbeit ist kann hier online günstige Umschläge in vielen Ausführungen bestellen.
Einen Briefumschlag selber zu basteln, ist ein origineller Einfall für besonders schöne Antworten. Jeder Empfänger freut sich über kreativ gefaltete Briefkuverts. Ein selbst gemachter Briefumschlag gibt dem Brief oder der Grußkarte eine persönliche Note, und ist zudem ein unterhaltsames, sowie einfaches Bastelprojekt, auch für Kinder. Mit Altpapier oder verziertem Papier kann das individuelle Kuvert in wenigen Schritten gefaltet werden.
Wie man Briefumschläge wiederverwerten kann
Ein Schrank aus Weinkisten - voll im Trend
Palettenmöbel: Ein Trend, der kein Trend ist. Oder?