Ein Konferenztisch stellt eine zentrale Schnittstelle und zugleich oft auch einen repräsentativen Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens dar. Als Betreiber einer Agentur bspw., bitten Sie häufig Kunden an Ihren Tisch. Ein guter erster Eindruck ist meist ebenso kaufentscheidend, wie das daran anschließende Akquise- oder Beratungsgespräch.

Konferenztisch mit 6 Stühlen

Besticht das Umfeld, in das Sie Ihren zukünftigen Kunden bitten, durch Qualität und Klasse, vermitteln Sie ihm damit das Gefühl, dass das von Ihnen angebotene Produkt genau diese Eigenschaften verkörpert. Oder finden in Ihren Konferenzräumen in erster Linie interne Meetings statt? Werden Scribbles diskutiert, Projektpläne besprochen und Brainstormings abgehalten? Dann benötigen Sie und Ihre Mitarbeiter eine massive und unterstützende Arbeitsfläche. Einen Konferenztisch, an dem Sie gerne zusammenkommen, um gemeinsam neue Ideen und Konzepte zu formen.

Welchen Anforderungen ein Konferenztisch standhalten?

Zunächst sollten Sie abschätzen können, wie viele Personen sich maximal an Ihrem Tisch einfinden werden. Auch am größten Tisch kann man noch zu zweit sitzen. Ein zu kleiner Tisch für zu viele Personen hingegen, wirkt eher hinderlich und kontraproduktiv. Ausreichend Platz für bis zu zehn Personen, sollte ein Konferenztisch daher durchaus bieten. Weiterhin stellt sich die Frage, ob der Tisch außerdem in Aufenthaltsbereich und Kantine zum Einsatz kommen soll.

Konferenztisch aus Glas

Welche Tischform benötigen Sie? Diese Frage ist natürlich auch an die räumlichen Gegebenheiten geknüpft, in die der Tisch hineinpassen muss. Kommt eher ein klassischer Konferenztisch in rechteckiger Form in Frage? Oder ist eine ovale oder sogar kreisrunde Variante die bessere Alternative? Auch außergewöhnliche Ausführungen sind möglich. Halbrunde oder sichelförmige Konferenztische können in bestimmten Bereichen ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein.

Qualität als Auswahlkriterium

In jedem Fall sollten Sie größten Wert auf die Stabilität und Robustheit des Konferenztisches legen. Solide Metallgestelle und besonders robuste Arbeitsplatten sind ein Muss. Hinsichtlich der Optik können Sie häufig aus verschiedenen Dekoren wählen. Hier stehen Ihnen sowohl helle Farbtöne, als auch Hölzer wie Ahorn, Buche oder Nussbaum zur Auswahl. Stimmen Sie das Aussehen des Tisches mit der Raumatmosphäre und dem bestehenden Mobiliar ab. Einen besonders individuellen Eindruck vermitteln auch Konferenztische aus Massivholz.

Konferenztisch aus Holz

Technische Geräte wie Notebooks, Beamer und Monitore setzen Kabelkanäle voraus. Wägen Sie hier gut ab, wie Ihr Tisch genutzt werden wird und ob es für Sie von Bedeutung sein wird, unnötigen Kabelsalat auf der Tischplatte zu vermeiden.

Unter Umständen ist Flexibilität gefragt. Müssen Sie Ihren Tisch platzsparend einlagern, teilen oder schnell an einen anderen Ort verschieben bzw. rollen können, dann lassen Sie das in Ihre Kaufentscheidung mit einfließen.

Anzeige

Ihr neuer Konferenztisch muss Ihnen gefallen. Nur so kann er einen entscheidenden Beitrag zur Produktivität Ihres Unternehmens leisten. Überzeugen Sie sich von der Qualität Ihres Wunschtisches. Nehmen Sie telefonische Beratung in Anspruch oder besichtigen Sie den Tisch nach Möglichkeit vor Ort. Hinterfragen Sie die oben aufgeführten Punkte und schon bald werden Sie Mühe haben, Kollegen und Kunden aus Ihrem Besprechungsraum fernzuhalten.

Worauf Sie beim Kauf eines Konferenztisches achten sollten:

  • Robuste Qualität, etwa eine 30 mm dicke Tischplatte mit stoßfester Kante
  • Solide Unterkonstruktion
  • Ggf. Kabelwanne oder andere Kabelführungsmöglichkeiten
  • Die richtige Form des Tisches
  • Die passende Größe gemäß der maximalen Personenanzahl