Farbkonzepte speziell für den Ladenbau stellen den Maler und Lackierer vor besondere Herausforderungen. Denn in Geschäftsräumen geht es nicht nur um den persönlichen Geschmack des Inhabers, sondern um farbpsychologisch fundiertes Marketing zur Verkaufsförderung und Absatzsteigerung.
Farbliche Arbeiten beim Innenausbau von Geschäftsräumen führen Malerbetriebe in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und eingebunden in das Gesamtkonzept des jeweiligen Ladenbaus durch. Gerade bei der Wahl der Farben sowie der Art von Wänden, Decken und Böden ist nichts dem Zufall zu überlassen. Möbel und die Beleuchtung im Ladenlokal sollten mit den Farben eine harmonische Einheit bilden.
Worauf es bei der Ladeneinrichtung und Kundenführung in Geschäften neben den Farben noch ankommt, erfährt man in dieser Infografik.
Wahl der Farben auf die Käuferschicht abstimmen
Die Farben in Geschäftsräumen sind so auszuwählen, dass sie optimal zu den verkauften Produkten und der anzusprechenden Käuferschicht passen. Dies gilt auch für Ladenlokale, in denen Dienstleistungen statt Waren angeboten werden. Je spezieller die zukünftige Klientel in einem Laden, umso sorgfältiger ist die Wahl der Farben zu gestalten.
Bei Geschäften mit einer sehr gemischten Kundschaft und einem eher breiten und durchschnittlichen Angebot sind die Farben möglichst neutral in einem freundlichen, nicht zu grellen und nicht zu kühl wirkenden Grundton zu halten. Kommen die Käufer aus allen Schichten und reichen sie vom Alter her von Jugendlichen bis Senioren, sollte die Farbe möglichst alle Kunden ansprechen und eher unauffällig als auffällig sein. Dazu gehören zum Beispiel Blumenläden, Zeitungsgeschäfte oder Supermärkte und Friseurgeschäfte. Gleichzeitig sollten je nach Art der Produkte Akzente gesetzt werden und die Farben zum Sortiment passen.
So ist in einem Blumenladen der Anstrich idealerweise nicht zu knallig und lenkt nicht von der Farbenpracht der Blumen ab. Bei Supermärkten und Discountern wiederum ist die Farbwahl von vornherein aus Gründen des Corporate Designs und Wiedererkennungswertes vorgegeben und es bestehen keine Spielräume. In der Regel setzen Ketten-Discounter beim Ladenbau im Einheitslook auf knallige Farben mit Signalwirkung wie Rot, Gelb oder Orange, gerne auch in Kombination.
Kreative Farben für individuelle Läden
Grundsätzlich geht der Trend inzwischen zu dunklen Farben, insbesondere bei Böden und Regalsystemen. Die Produkte werden so besser sichtbar und es lassen sich leichter Impulskäufe generieren, so Ladenbauer Arno.
Je individueller und spezifischer das farblich zu gestaltende Ladenlokal, umso kreativer darf und sollte es bei der Zusammenstellung der Farbtöne zugehen. Ein falscher Griff in den Farbtopf, und die negative Wirkung auf potentielle Kunden und Besucher lässt sich nicht mehr aufhalten. Kunden wollen sich ihren Erwartungen entsprechend in den Geschäftsräumen wohl fühlen, sie sollen zum Kauf angeregt werden und vor allem wiederkommen und das Geschäft weiterempfehlen. Die Kaufkraft des Kunden spielt ebenso eine Rolle wie die Art der Produkte.
So wird es in einem hochwertigen Juweliergeschäft oder in einer Edel-Boutique mit Designerware farblich beim Ladenbau eher zurückhaltend und edel zugehen. Ein unaufdringliches Weiß kommt in solchen Läden gerne zum Einsatz, um die gehobene Mode, edlen Schmuck oder teure Uhren ohne jede Ablenkung und als Mittelpunkt der Räumlichkeit zu präsentieren.
In einem Spielzeugladen hingegeben darf es an den Wänden ruhig etwas kräftiger und farbintensiver, etwa in Himmelblau und Gelb, zugehen.
Ein Tattoo-Shop oder Piercing-Laden mit einer völlig anderen Kundschaft wird durch vom Stil her passende Farben mit leicht bizarrem Touch wie Schwarz, Blutrot oder Dunkellila farblich ins rechte Licht gerückt.
Handelt es sich um ein Restaurant mit italienischen Spezialitäten, kommen die typischen Farben des Südens wie Terrakotta optimal an den Wänden zur Geltung. Wer auf Nummer Sicher bei der Wahl der Farben in seinem Laden gehen will, lässt sich im Vorfeld von einem Farbpsychologen beraten.
Spezieller Farbauftrag für effektvolle Wirkung
Neben dem Farbton ist auch die Beschaffenheit des Farbauftrags wesentlich für die damit zu erzielende Wirkung. Die Farbe kann klassisch auf die Wand gestrichen werden oder es kommen spezielle Spachteltechniken und Strukturfarben zum Einsatz. Die Böden, die Ladenmöbel und die Beleuchtung sind harmonisch auf die Wand und ihre farbliche und technische Gestaltung abzustimmen. Hier können kleine, aber feine Details wie Spots und andere Lichteffekte, eine farblich abgesetzt gestaltete Wand oder ein Vorsprung die Kunden positiv beeinflussen. Der Ladenbetreiber sollte nie vergessen, dass auch bei der Farbwahl beim Ladenbau der Kunde immer König ist. Prinzipiell ist die Farbgestaltung als integrierter Bestandteil des kompletten Ladenbaus zu betrachten. Erst wenn alle Elemente passgenau aufeinander abgestimmt sind, ist die Wirkung perfekt.