Sofas gibt es in unendlich vielen Facetten, ob als Zweisitzer oder gar als Schlafsofa mit Ausziehfunktion in einem kleinen Einzimmerapartment, als gemütliche und großzügige Couch im heimischen Wohnzimmer oder als funktionale Sitzmöglichkeit im Büro zu Hause. Doch eines haben all diese Varianten gemeinsam: Sofas sind eine Dauerrenner und fast jedem Haushalt eine feste Konstante!
Das Sofa als sozialer Mittelpunkt
Das Sofa erlebt die Höhen und Tiefen der Menschen mit, ist stetiger Begleiter nach langen und anstrengenden Tagen, ist der Wohlfühlort nach einem aktiven Wochenende, die Ruhe-Oase an einem verregneten Sonntag und Gastgeber bei Spiele- oder Filmeabenden. Es wird unterschätzt, wie viel Zeit der Mensch auf seinem Lieblings-Sitzmöbel verbringt. Wäre das Sofa eine Person, müsste man es nicht schon fast als besten Freund bezeichnen?
Wen wundert es da, dass Sofas in vielen Haushalten oft den sozialen Mittelpunkt darstellen? Insbesondere, wenn das Polstermöbel im zentralsten Raum der Wohnung bzw. des Hauses, in den meisten Fällen also im Wohnzimmer, steht. Ohne Absprache neigen Paare, Familien und auch Gäste dazu, sich zum Zweck des gemeinschaftlichen Miteinanders automatisch auf dem Sofa zu treffen. Es ist wie eine stille Übereinkunft; der Ort des Zusammentreffens und der sozialen Interaktion.
Für jedes Sofa das perfekte Fleckchen Wohnung
Wer sich bei den vielen interessanten Sofa-Trends 2021 nun kaum noch entscheiden kann, welches (oder wie viele?) Sofa(s) zum Lieblingsstück werden könnte(n), sollte sich auf der Webseite von Rivièra Maison umsehen. Dort findet sich eine große Auswahl verschiedener Sofa-Stilrichtungen, die zeigen, wohin der Trend in dieser Saison gehen wird.
Die minimalistische Variante ohne Ablenkung für das Büro: Japandi, eine Vereinigung des skandinavischen Minimalismus mit japanischer Tradition. Schon in den letzten Jahren erlangte der Trend der organischen Formen, natürlichen Materialien und zurückhaltenden Farbpaletten immer mehr Bekanntheit. Durch die zurückhaltenden Formen in dezenten Farben bietet ein Sofa im Japandi-Stil die perfekte Lösung für das Büro, da es nicht von der Arbeit ablenkt.
Die kleinen Runden für die Leseecke: Viele Jahre wurden Sitzmöbel durch klare und teils sehr hart wirkende Kanten begleitet. Doch damit ist jetzt Schluss! Dieses Jahr bringen Polstermöbel eine ordentliche Portion an Gemütlichkeit in das Zuhause! Die runden Sessel und Sofas in weicher Haptik (z.B. aus Cord) sorgen mit ihren Rundungen für Harmonie, Geborgenheit und geben ein Gefühl von Sicherheit. Zierliche Modelle in modernen Pastelltönen sind die ideale Wahl für eine ruhige Leseecke.
Die gemütliche Nische in der Küche im Grandmillennial Chick: Wer kennt nicht die gemütlich Sofa-Ecken aus Omas Küche, in der man als Kind sehnsüchtig auf den frisch gebackenen Kuchen gewartet hat?
Heutzutage kommen die gemütlichen Plätze in der Küche, die sich prima für ein Sofa eignen, im angesagten Grandmillennial Chick daher. Die bestickten Kissen, Möbel mit Schnörkel und die Deko aus Porzellan galten bis vor nicht allzu langer Zeit als altbacken und verstaubt, erleben jedoch gerade ihr wahres Comeback. In Kombination mit modernen Elementen verleiht ein Sofa im Grandmillennial Chick der Küche ein besonderes Ambiente!
Die gemütliche Couch zum Lümmeln für Wohnzimmer: Wenn nicht für das Wohnzimmer, wo dann sollten sich alle Sofa-Varianten passend platzieren lassen? Als Faustregel gilt, was gemütlich ist, darf bleiben. Hier lassen sich trendige Akzente durch die Farbauswahl setzen. Das renommierte Farbinstitut Pantone hat die Farben Gelb und Grau zu den Farben des Jahres 2021 gekürt. Warum also nicht das heimische Wohnzimmer in genau dieser Farbkombination erstrahlen lassen. Ob nun das Sofa in Gelb und die Deko-Kissen in Grau gewählt werden oder umgekehrt, ist dabei jedem selbst überlassen.
Welches Sofa passt am besten zu mir?
Um zu entscheiden, welches Sofa am besten zu einem passt, muss für sich selbst geklärt werden, welcher Aspekt der wichtigste für das neue Stückchen Zuhause ist. Ist es von großer Bedeutung, dass das Sofa eine gewisse Funktionalität aufweisen kann? Oder soll der Raum Farb-Highlights erhalten? Steht der Komfort im Vordergrund? Erst wenn diese Frage beantwortet sind, kann die Entscheidungsfindung stattfinden.
Flecken aus Polster entfernen – einfache Tipps und Tricks
Welches Sofa passt zu mir?
Die Couch als Trainingsgerät: So halten Sie sich fit