Gerade im Internet gibt es viele Betten-Anbieter. Worauf Sie beim Stöbern und schließlich bei der Kaufentscheidung achten müssen, erklären wir Ihnen im Folgenden. Denn neben den Materialien und der Bequemlichkeit spielen auch Faktoren wie Ergonomie und Preis eine Rolle.

1. Mit Qualitätsschaum verarbeitet

Ein hochwertiges Bett kommt mit einer ebenso hochwertigen Matratze. Diese sollte aus hochwertigem Schaum bestehen, der sich an den Körper anschmiegt. Der Topper sollte aus einem identischen Material bestehen, dass den persönlichen Anforderungen entspricht. Wer gerne etwas härter schläft, wählt einen Topper aus Kaltschaum, Freunde eines weichen Betts greifen auf PU-Schaum zurück.

Matratzenschaum Aufbau

2. Transparente Werbung

Gute Qualität wird gerne beworben. Wenn der Hersteller alle Informationen bereitstellt und die wichtigsten Merkmale des Betts bewirbt, ist dies ein Indikator für ein hochwertiges Produkt. Aus welchem Material besteht das Bett? Welche Bauweise wurde für das Lattenrost verwendet? Diese Informationen sprechen für Transparenz und Qualität.

Massivholzbett im Schlafzimmer

Sollten wichtige Informationen fehlen hilft eine Rückfrage beim Hersteller. Gelegentlich sind es die besonders begehrten Betten, die schnell vergriffen sind. Eine Nachfrage beim Anbieter gibt weitere Informationen über das Bett und erleichtert die Kaufentscheidung.

Anzeige

Es gibt eine große Auswahl an Betten. Vom herkömmlichen Einzel- oder Doppelbett über das Boxspringbett bis hin zu Wasserbetten und anderen Modellen. Auch bei den Matratzen ist die Auswahl groß, denn Kaltschaum, Latex oder Viskose bieten Komfort. Naturmaterialien wie Rosshaar gibt es inzwischen ebenfalls. Ein hochwertiges Bett erfüllt die individuellen Ansprüche des Nutzers. Beim Kauf eines Betts gibt einige Dinge zu beachten. Die richtige Matratze spielt dabei auch immer eine Rolle. Wer ein Bett kaufen möchte, sollte auf diese Dinge achten.

Topper Boxspringbett

3. Die optimalen Maße

Neben der Art des Bettes spielt natürlich auch die Größe des Betts eine entscheidende Rolle. Für ein kleines Schlafzimmer bietet sich logischerweise kein XXL-Doppelbett an, während in großen Räumen ein Einzelbett schnell verloren wirkt. Ein hochwertiges Bett verfügt über die richtigen Maße und passt sich bequem an jede Umgebung an. Idealerweise sind Zusatzfunktionen wie Schublade oder Kasten vorhanden, in denen Wäsche oder Bücher gelagert werden können. Viele Betten lassen sich inzwischen auch zu einem Doppelbett umbauen und umgekehrt. Zusatzfunktionen sind zwar kein Muss für ein Bett. Jedoch werten Bettkasten, verstellbare Rückenlehne und Co. ein hochwertiges Bett zusätzlich auf. Wer wert auf Luxus im Schlafzimmer legt, wirft einen genauen Blick auf die vorhandenen Zusatzfunktionen. Ein Geheimtipp sind an dieser Stelle die exklusiven Luxusbetten von Schramm Werkstätten.

Anzeige

4. Fördert das Schlafklima

Ein hochwertiges Bett zeichnet sich dadurch aus, dass es das Schlafklima fördert. Funktionen wie Belüftungskanäle in der Matratze oder moderne Klimafaser-Bezüge verbessern das Schlaferlebnis ebenso wie ein hochwertiges Lattenrost mit ergonomischer Federung.

Entspannt schlafen und aufwachen

Das Bett muss auf jene Personen abgestimmt sein, die später darin nächtigen wollen. Ein individuell zusammengestelltes Bett erfüllt alle Ansprüche, indem es von Rost bis Matratze und Topper viele Freiheiten bei der Wahl der Materialien und Funktionen bieten.

5. Preiswerte Markenqualität

Bekannte Bettenhersteller legen wert auf Qualität. Doch ein hochwertiges Bett muss nicht kostspielig sein. Markenqualität zeichnet sich dadurch aus, dass das Bett die richtigen Maße aufweist, das Schlafklima optimal fördert und mit einer Matratze ausgestattet ist, die einen angenehmen Schlaf ermöglicht. Betten von bekannten Anbietern profitieren von der langjährigen Erfahrung der Hersteller, aber auch von den hohen Ansprüchen der Kunden. Wer die genannten fünf Merkmale in den Bettenkauf miteinbezieht, schläft auch in Zukunft ruhig und entspannt ein.